Gewerblicher Rechtsschutz

Ich biete eine umfassende Beratung in allen Fragestellungen des gewerblichen Rechtsschutzes. Ich entwerfe und prüfe Markenlizenzverträge, sonstige Verträge, Formulare und Allgemeine Geschäftsbedingungen in deutscher und englischer Sprache.

Ich melde für meine Mandanten deutsche, europäische und internationale Marken und Geschmacksmuster beim Europäischen Markenamt (HABM) bzw. beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) an. Ich vertrete sie im Patent- und Markenverletzungsverfahren, betreue sie in eventuellen Widerspruchsverfahren vor den Ämtern und unterstütze sie bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegen Verletzer bei außergerichtlichen Abmahnungen, in Eilverfahren (Einstweilige Verfügungen) und sonstigen gerichtlichen Verfahren.

In gleicher Weise unterstütze ich meine Mandanten außergerichtlich und gerichtlich bei der Abwehr unberechtigter Abmahnungen, Einstweiliger Verfügungen und Unterlassungs- und Schadensersatzklagen.