Again: Passenger rights in the case of delayed flights, Judgement of the Court of Justice of the European Communities of 17 September 2015 in case C – 257 / 14

In its judgement of 17 September 2015, the Court of Justice (9th Chamber) has further specified how to interpret Art. 5 (3) of Regulation (EC) No. 261/2004 (see my article of 08 December 2014 in this column).
In the case the Court of Justice has now decided upon, a passenger had requested compensation payments for a delayed flight from Ecuador to Amsterdam. According to the airline, the delay was due to an unexpected technical problem with the fuel pump and a hydro-mechanical unit which was not attributable to defective maintenance and which was not detected during regular maintenance.
The Court of Justice had to decide whether a technical problem which occurred unexpectedly falls within the definition of “extraordinary circumstances” within the meaning of Art. 5 (3) of Regulation No. 261/2004. With reference to recital 14 in that regulation, it pointed out that a problem may be classified as extraordinary only if it relates to an event which is not inherent in the normal exercise of the activity of the air carrier concerned and is beyond the actual control of that carrier on account of its nature or origin.
However, since the functioning of aircraft inevitably gives rise to technical problems, these cannot be classified regularly as “extraordinary”. The event at hand might have been unforeseen, however it does not fall within the definition of “extraordinary circumstances” within the meaning of Art. 5 (3) of Regulation No. 261/2004.
Therefore, it is irrelevant whether the air carrier could have adopted reasonable measures to deal with the event.
Art. 5 (3) of Regulation No. 261/2004 shall be interpreted in that a technical problem which occurred unexpectedly cannot fall within the definition of “extraordinary circumstances” even if it is not attributable to defective maintenance and was not detected during regular maintenance.

This entry was posted in NEWS. Bookmark the permalink.

Erneut: Passagierrechte bei Flugverspätung, Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften vom 17. September 2015, Rechtssache C – 257 / 14

Der Gerichtshof (9. Kammer) hat mit dem am 17.9.2015 erlassenen Urteil seine bisherige Rechtsprechung, wie Art. 5 Abs. 3 der Verordnung (EC) Nr. 261/2004 auszulegen ist, weiter präzisiert (siehe dazu meinen Beitrag vom 8. Dezember 2014 in dieser Rubrik).
In dem nunmehr vom Gerichtshof entschiedenen Fall hatte ein Fluggast Ausgleichszahlungen wegen einer Flugverspätung eines Flugs von Ecuador nach Amsterdam verlangt. Grund der Verspätung war nach Angabe der Fluglinie ein unerwartet aufgetretenes technisches Problem an der Kraftstoffpumpe und der hydromechanischen Einheit, welches weder auf fehlerhafte Wartung zurückzuführen sei, noch während der regulär durchgeführten Wartungen festgestellt worden sei.
Der Gerichtshof hatte zu entscheiden, ob unerwartete aufgetretene technische Probleme als „außergewöhnlich“ im Sinne von Art. 5 Abs. 3 der Verordnung anzusehen sind. Unter Berufung auf den 14. Erwägungsgrund der Verordnung hat er darauf hingewiesen, daß als außergewöhnlich nur ein Vorkommnis qualifiziert werden kann, welches nicht Teil der normalen Ausübung der Tätigkeit des betroffenen Luftfahrunternehmens ist und aufgrund seiner Natur oder Ursache von ihm tatsächlich nicht zu beherrschen ist.
Da jedoch der Betrieb von Flugzeugen unausweichlich technische Probleme mit sich bringe, seien diese nicht regelmäßig als „außergewöhnlich“ zu qualifizieren. Das vorliegend aufgetretene Ereignis mag unerwartet gewesen sein, fällt aber nicht unter den Begriff „außergewöhnliche Umstände“ im Sinne von Art. 5 Abs. 3.
Daher kommt es nicht darauf an, ob das Luftfahrtunternehmen überhaupt zumutbare Maßnahmen hätte ergreifen können, um diesen Umstand zu bewältigen.
Art. 5 Abs. 3 der Verordnung ist daher dahingehend auszulegen, daß auch ein unerwartet aufgetretenes technisches Problem nicht unter den Begriff „außergewöhnliche Umstände“ fällt, selbst wenn es nicht auf fehlerhafte Wartung zurückzuführen ist und nicht während einer regulären Wartung festgestellt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.