EU-Regulation for Succession – Processing international cases of succession in the European Union – New options for the testator

The Regulation (EU) no. 650/2012 of the European Parliament and the Council of 4 July 2012 creates a uniform scope of legal application, judicial authority and proof of heir status for the EU member states with the exception of Denmark, Ireland and the united Kingdom:

Until now, different factors apply for the different member states, regarding which national succession law is applicable in the individual case.
According to German succession law, this is determined according to the nationality of the testator (Art 25 EGBGB). In many other countries, including in countries of the European Union, such as France or England, the national law of the last place of residence of the testator is to be applied, regardless of his or her nationality.
In addition, the respective national succession law applies in many countries for the fixed assets of the testator regarding the country, in which the estate is located. This means that for the respective estate, different succession law is to be applied to the remaining inheritance (fragmentation of the succession).
In succession cases of persons, who do not reside in their home country and/or have real estate property abroad, the legal consequences are not only complicated, but also arbitrary. Depending on which national court handles the succession case, a different national succession law will be applied. In the event of an inheritance of a German national with a last residence abroad and real estate in several different countries, German courts would apply German law based on the testator’s nationality, however foreign courts would apply the respective national law of the last residence and in the case of real estate, national law of the respective country would be applied accordingly.

This is changed by the EU Succession Regulation:

For all succession cases that occur after 17 August 2015, the general rule shall apply for the entire legal succession that the law of the member state is applied, in which the testator had his or her habitual residence at the time of death, Art. 21 para. 1 of the Regulation.
The Regulation offers the testator from a member state to choose the law of the state that her or she is a citizen of, Art. 22 of the Regulation.
The judicial authority is regulated accordingly. According to Art. 4 of the Regulation, the courts of the member state will be in charge for decision in succession cases for the entire inheritance, in which the testator resided at the time of his or her death. But even here, the testator has the option to choose the applicable law, according to a respective choice of forum agreement, Art. 5 of the Regulation.

With the Regulation, a European Certificate of Succession is introduced, Art. 62 of the Regulation. This approximately corresponds to the inheritance certificate according to German law. This succession certificate becomes effective in all member states, without the necessity of a special procedure, Art. 69 of the Regulation.

Due to the number of Europeans that do not live in their home country, but in another member state, and/or own real estate in another member state, the Regulation bears considerable practical importance.
It not only leads to legal unification and increased legal security, but it also provides the testator with the option to determine, which national law should be applicable for his or her legal succession, namely on the one hand by exercising choice of law according to Art. 22 of the Regulation, but also on the other hand through the choice of habitual residence, Art. 21 of the Regulation.
Since in the respective national law of the member states, the individual details of the legal succession are regulated in different ways (some national legal systems do not recognize a compulsory portion, others contain a stricter circle of persons authorized to a compulsory portion), the testator can use the choice of legal system or the choice of residence to steer compulsory legal regulations of succession.

This entry was posted in NEWS. Bookmark the permalink.

EU-Erbrechtsverordnung – Abwicklung von internationalen Erbrechtsfällen in der Europäischen Union- Neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Erblasser

Die Verordnung (EU) Nr. 650/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. Juli 2012 schafft bei Erbfällen, die nach dem 17. August 2015 eintreten, für die EU-Mitgliedsstaaten mit der Ausnahme von Dänemark, Irland und dem Vereinigten Königreich einen einheitlichen Rahmen der Rechtsanwendung, der gerichtlichen Zuständigkeit und des Nachweises der Erbenstellung:

Bislang gelten für die verschiedenen Mitgliedsländer unterschiedliche Anknüpfungspunkte dafür, welches nationale Erbrecht auf den Erbfall anzuwenden ist.
Nach Deutschem Erbrecht richtet sich dies derzeit nach der Staatsangehörigkeit des Erblassers (Art 25 EGBGB). In vielen anderen Ländern, auch in der der Europäischen Union, beispielsweise in Frankreich oder England, ist ohne Rücksicht auf die Staatsangehörigkeit des Erblassers das nationale Recht seines letzten Wohnsitzes anzuwenden.
Darüberhinaus gilt in vielen Ländern für das unbewegliche Vermögen des Erblassers jeweils das nationale Erbrecht des Landes, in welchem sich die Immobilie befindet. Das bedeutet, daß für diese Immobilie anderes Erbrecht anzuwenden ist als für den Nachlaß im übrigen (Nachlaßspaltung).
Bei Erbfällen von Personen, die nicht in ihrem Heimatland leben und/oder Immobilienbesitz im Ausland haben, werden die dadurch die Rechtsfolgen nicht nur kompliziert, sondern auch willkürlich. Je nachdem, welches nationale Gericht sich mit dem Erbfall befaßt, wird unterschiedliches nationales Erbrecht angewendet. Bei dem Nachlaß eines deutschen Staatsangehörigen mit letztem Wohnsitz im Ausland und Immobilien in verschiedenen Ländern würden deutsche Gerichte auf die Staatsangehörigkeit des Erblassers abstellen und deutsches Recht anwenden, ausländische Gerichte würden jedoch das jeweilige nationale Recht des letzten Wohnsitzes zugrunde legen, bei Immobilien gegebenenfalls das nationale Recht des jeweiligen Lageorts.

Dies wird durch die EU-Erbrechtsverordnung geändert:

Für alle Erbfälle, die nach dem 17.August 2015 eintreten, gilt in der Regel einheitlich für die gesamte Rechtsnachfolge von Todes wegen das Recht des Mitgliedsstaates, in welchem der Erblasser im Zeitpunkt seines Todes seinen gewöhnlichen Aufenthalt hatte, Art. 21 Abs. 1 der Verordnung.
Die Verordnung bietet dem Erblasser aus einem Mitgliedstaat allerdings die Möglichkeit, abweichend davon das Rechts des Staats zu wählen, dem er angehört, Art. 22 der Verordnung.
Die gerichtliche Zuständigkeit ist ebenfalls einheitlich geregelt. Nach Art. 4 der Verordnung sind für Entscheidungen in Erbsachen für den gesamten Nachlaß die Gerichte des Mitgliedsstaats zuständig, in dessen Hoheitsgebiet der Erblasser im Zeitpunkt seines Todes seinen gewöhnlichen Aufenthalt hatte. Aber auch hier besteht für den Erblasser aber die Möglichkeit der Rechtswahl nach Maßgabe und einer entsprechenden Gerichtsstandsvereinbarung, Art. 5 der Verordnung.

Mit der Verordnung ist außerdem ein europäisches Nachlaßzeugnis eingeführt, Art. 62 der Verordnung. Es entspricht in etwa dem Erbschein nach deutschem Recht. Dieses Nachlaßzeugnis entfaltet seine Wirkung in allen Mitgliedsstaaten, ohne daß es eines besonderen Verfahrens bedarf, Art. 69 der Verordnung.

Wegen der Vielzahl der Europäer, die in nicht in ihrem Heimatland, sondern in einem anderen Mitlgliedstaat leben, und/oder Immobilien in einem anderen Mtgliedstaat besitzen, kommt der Verordnung große praktische Bedeutung zu.
Sie führt nicht nur zur Rechtsvereinheitlichung und größerer Rechtssicherheit, sondern sie gibt dem Erblasser auch die Möglichkeit der Gestaltung, welches nationales Recht für die Rechtsnachfolge anwendbar sein soll, und zwar einerseits durch Ausübung der Rechtswahl gemäß Art. 22 der Verordnung, andererseits aber auch durch die Wahl des gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Art. 21 der Verordnung.
Da im jeweiligen nationalen Recht der Mitgliedstaaten die Einzelheiten der Rechtsnachfolge unterschiedlich geregelt sind (manche nationale Rechtsordnungen kennen zum Beispiel kein Pflichtteilsrecht, in anderen ist der Kreis der Pflichtteilsberechtigten enger), kann der Erblasser durch die Rechtswahl oder die Wahl des Wohnsitzes auch in an und für sich zwingende nationale Regelungen der Rechtsnachfolge eingreifen.

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.